xfinity-cgnat-portweiterleitung

So richten Sie die Portweiterleitung ein und umgehen den CGNAT-fähigen Xfinity-Router

1 Januar 2024

2 min Lesezeit

Was ist CGNAT (Carrier Grade NAT)?

Carrier-Grade-NAT, auch bekannt als Large-Scale-NAT, ist eine Art von Network Address Translation, die in IPv4-Netzwerken verwendet wird. In IPv4-Netzwerken, die die letzte verbleibende Bastion von Heimcomputern mit Windows XP und ISPs sind, die sie unterstützen, bietet CGNAT eine Übergangsmethode, die die Lebensdauer globaler Adressen verlängern kann, während Unternehmen weiterhin private Domain Name Services (DNS) anbieten können.

Warum verwendet Xfinity CGNAT?

Internetdienstanbieter wie Xfinity, die ihre aktuelle IPv4-Infrastruktur weiter nutzen und Kunden mit dem IPv6-Protokoll Dienste anbieten möchten, können CGNAT verwenden, das es mehreren Nutzern in einem IPv4-Netzwerk ermöglicht, sich eine einzige öffentliche IP-Adresse zu teilen. Das bedeutet, dass jedem Nutzer eine private IP zugewiesen und in eine öffentliche IP übersetzt wird, wenn er sich mit dem Internet verbindet.

Woher weiß ich, dass ich im CGNAT-Netzwerk bin?

Um herauszufinden, ob Sie sich in einem CGNAT-Netzwerk befinden, können Sie die folgenden Websites besuchen und die aufgeführte IP-Adresse mit der öffentlichen/WAN-IP-Adresse vergleichen, die Ihrem Internet-Gateway zugewiesen ist.

Sie können Ihre öffentliche IP-Adresse finden, indem Sie zur Statusseite im  Verwaltungsmenü Ihres Xfinity-Routers gehen. Wenn sich die beiden IP-Adressen unterscheiden, befinden Sie sich wahrscheinlich in einem Xfinity CGNAT-Netzwerk.

Warum ist die Portweiterleitung ein Problem bei Xfinity CGNAT?

Portweiterleitung kann mühsam sein, wenn es um das Xfinity CGNAT-Netzwerk geht. Dies liegt daran, dass Comcast Ihre öffentliche IP besitzt und Ihnen nicht erlaubt, Ports zu Ihrem Modem/Router hinzuzufügen, die sie Ihnen zuweisen.

Wenn Sie möchten, dass die Portweiterleitung funktioniert, gibt es keine andere Möglichkeit, als entweder eine statische oder eine dynamische öffentliche IP zu mieten, damit Sie eingehende Ports auf Ihrem Gerät hinzufügen können!

Außerdem bedeutet das Öffnen von Ports, dass zusätzlicher Datenverkehr an Nutzer gesendet wird, die sich in einem verbundenen Netzwerk mit derselben IP-Adresse befinden, was zu Komplikationen führt.

Wie richte ich die Portweiterleitung hinter Xfinity CGNAT ein?

Normalerweise erfolgt die Portweiterleitung über Ihr Heimnetzwerk oder Ihren Kabel-/DSL-Router, wenn Sie NAT- oder Internetverbindungs-Firewalls umgehen möchten. Dies ist jedoch mit CGNAT von Xfinity nicht möglich, da Comcast stattdessen alle NAT-Regeln auf deren Seite anwendet, sodass Sie keine Multiplayer-Spiele wie Xbox Live spielen können! Zudem werden Sie eine Drosselung erleben, wenn Sie Peer-to-Peer-Dateien auf Ihrem Handy installieren.

Um die Portweiterleitung hinter Xfinity CGNAT zu ermöglichen, benötigen Sie die dedizierte IP- und Portweiterleitung von PureVPN, die Sie auf Ihrem Gerät konfigurieren können. Sobald Sie mit dem VPN-Server verbunden sind, können Sie die Portweiterleitung auf Ihrem Computer zulassen (verbunden über den PureVPN-Server). Mit einem dedizierten VPN-Tunnel, der zwischen Ihrem Gerät und einem VPN-Server eingerichtet ist, umgeht jeder an diese IP gesendete Datenverkehr die NAT-Regeln – sei es über CGNAT oder ein verwaltetes Netzwerk (Büro und Schule) oder einfach ein Hausnetzwerk mit einem Router.

So leiten Sie Ports mit PureVPN weiter, um Xfinity CGNAT zu umgehen

Um den Port weiterzuleiten und das Xfinity CGNAT-Netzwerk zu umgehen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen ?

  • Melden Sie sich im Mitgliederbereich von PureVPN an
  • Klicken Sie auf "Subscription" und dann auf “Configure” 
  • Wenden Sie Ihre gewünschten Porteinstellungen an
  • Klicken Sie auf “Apply settings”

Um eine statische PureVPN-IP einzurichten, können Sie Windows-, Mac- und Linux-Geräte verwenden. Sie können die statische IP über Apps unter Windows und Mac einrichten. Für Linux ist eine manuelle Konfigurationsmethode erforderlich, um die statische IP-Adresse von PureVPN unter Linux zu konfigurieren. ?Klicken Sie hier, um herauszufinden, wie Sie mit PureVPN eine dedizierte IP einrichten können.

author

Qaiser Raheel

date

Januar 1, 2024

time

4 Monaten ago

Über den Gast-Autor: Raheel Qaiser ist ein Expert für Cybersicherheit und Technologie, der es liebt, eine einzigartige Perspektive auf die neuesten Trends und deren Auswirkungen auf das digitale Zeitalter zu bieten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Seien Sie ein Teil von mehr als 3 Millionen Nutzern mit Internetfreiheit

Abonnieren Sie PureVPN, um vollständige Online-Sicherheit und Privatsphäre mit einer versteckten IP-Adresse und verschlüsseltem Internetverkehr zu erhalten.