keylogger

Keylogger gibt es in verschiedenen Ausführungen, beispielsweise als softwarebasiertes Programm oder als hardwarebasiertes Gerät. Unabhängig von der Form sind der Zweck und die Funktionalität der Keylogger nahezu identisch. Diese bösartigen Tools werden verwendet, um die Tastenanschläge einer Tastatur zu überwachen und aufzuzeichnen.

Es enthält jedes Wort oder Zeichen, das der betroffene Nutzer auf der Tastatur eintippt. Unabhängig vom Keylogger-Typ werden die Tastenanschläge und die daraus resultierenden Daten an den Angreifer gesendet.

Keylogger gehören zu den unbemerkten und zugleich gefährlichsten Cyber-Bedrohungen, die es gibt. Sie können nie wissen, wer Ihre Online-Aktivitäten beobachtet.

Softwarebasierte Keylogger

Sie arbeiten zwischen dem Betriebssystem und dem Computertastaturtreiber. Sie erhalten Tastenanschläge direkt vom Tastaturtreiber und senden sie an das Betriebssystem und den Tastatur-Logger. Je nach Typ speichern sie die angegebenen Daten lokal auf der Festplatte oder senden sie an eine bestimmte Adresse oder Netzwerk im Internet. Softwarebasierte Keylogger werden am häufigsten verwendet.

Hardwarebasierte Keylogger

Hacker, die physischen Zugriff auf das Gerät des Opfers haben, können hardwarebasierte Keylogger verwenden, um Informationen zu überwachen und zu stehlen. Die hardwarebasierten Keylogger sind als Mini-PCI-Karten, USB-Anschlüsse und sogar als integrierte Schaltungen in einer Tastatur erhältlich.

Welche Informationen können die Keylogger stehlen?

Abhängig von der Art und dem Zweck des Keyloggers kann das Tool verwendet werden, um vertrauliche Informationen aller Art zu überwachen und zu stehlen. Zum Beispiel kann ein Hacker das Tool verwenden, um die Browsing-Aktivitäten des Nutzers zu überwachen und die Anmeldeinformationen zu protokollieren, einschließlich Social-Media-Plattformen, Online-Bankkonten usw.

7 effektive Möglichkeiten, Ihr Gerät vor Keyloggern zu schützen

  1. Verwenden Sie ein Antivirus- oder Antimalwareprogramm
  2. Richten Sie eine Firewall ein
  3. Halten Sie das Betriebssystem und die Firmware auf dem neuesten Stand
  4. Öffnen Sie keine verdächtigen E-Mails oder Links
  5. Installieren Sie ein Anti-Keylogger-Tool
  6. Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig
  7. Verwenden Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN).

Hinweis: Keylogger dürfen in Deutschland nicht ohne Ihre Erlaubnis gegen Sie verwendet werden. Jeder, der dies tut, wird strafrechtlich dafür verfolgt,  Daten gemäß Artikel 202a des Strafgesetzbuchs ausspioniert zu haben. Sowohl die Zustimmung des Betriebsrats als auch die Informationen des Nutzers sind erforderlich, wenn ein Logger auf einem Firmencomputer verwendet wird.

author

Hunain Muhammad

date

Oktober 18, 2021

time

3 Jahren ago

Über den Gast-Autor: Hunain Muhammad ist ein Influencer im Bezug auf Cybersicherheit und Technologie, der es liebt, eine einzigartige Perspektive auf die neuesten Trends und deren Auswirkungen auf das digitale Zeitalter zu bieten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Seien Sie ein Teil von mehr als 3 Millionen Nutzern mit Internetfreiheit

Abonnieren Sie PureVPN, um vollständige Online-Sicherheit und Privatsphäre mit einer versteckten IP-Adresse und verschlüsseltem Internetverkehr zu erhalten.